FAQ

Was ist OpenD?

OpenD ist eine Publikationsplattform für Nachwuchsforschende, die Dissertationen sichtbarer und verständlicher auch jenseits der wissenschaftlichen Community Open Access präsentiert. Hierzu werden effektive Konzepte der Wissensvermittlung wie Interviews, Infografiken, Videos oder Kampagnen in den Sozialen Medien eingesetzt. OpenD beinhaltet auch ein Magazin, das sich mit Themen rund um die Promotion befasst und Hilfestellungen bietet sowie einen speziell auf die Anforderungen wissenschaftlicher Texte zugeschnittenen Texteditor. OpenD wurde durch eine Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt.

Wer sind wir und was machen wir sonst?

Wir, das sind SciFlow, ein Technologie-Start-up, und das DUZ Medienhaus, ein wissenschaftlicher Fachverlag. Auf der Seite Über OpenD findest du Details zu uns und OpenD.

Wer steht sonst noch hinter dem Projekt OpenD?

Während der zweijährigen Projektaufbauphase (2018–19) wurde OpenD vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Rahmen dieses Aufbaus haben wir mit einem wissenschaftlichen Beirat und einem Promovierendenbeirat zusammengearbeitet, um die Wissenschaftlichkeit und die Nähe zu den Promovierenden zu gewährleisten. Anfang 2020 wurden die beiden Beiräte zusammengelegt.

Wie kann ich meine Dissertation bei euch veröffentlichen?

Wir bieten dir die Möglichkeit, deine ursprünglich über das Hochschulrepositorium erschienene Dissertation auf OpenD zweitzuveröffentlichen. Die Vorteile einer Zweitveröffentlichung auf OpenD sind vielfältig:

  • Zugänglichkeit verbessern – Die Darstellung deiner Dissertation als durchsuchbarer und mobil aufrufbarer Text in HTML zusammen mit suchmaschinenoptimierten Metadaten bedeutet, dass die Doktorarbeit viel leichter bei Google gefunden wird.
  • Sichtbarkeit erhöhen – Zweisprachige Autor*innenprofile und die Einbindung von Kampagnen in den Sozialen Medien sorgen für größere Aufmerksamkeit für deine hart erarbeiteten Erkenntnisse.
  • Verständlichkeit gewährleisten – Du kannst deine Erkenntnisse in deinen eigenen Worten in Interviews erklären oder in SEO-optimierten anknüpfenden Artikeln oder auch in ansprechenden Infografiken einer breiten Öffentlichkeit verständlich kommunizieren.

Um dir diese Vorteile zu sichern, schau hier und buch dir das entsprechende Paket.

Wie viel kostet das?

So weit wie nur irgend möglich unterstützen wir den Open-Access-Gedanken. Deshalb bleiben das Magazin, der Texteditor und unser Basispaket kostenlos. Kostenpflichtig werden aufwändige Zusatzleistungen, die ein deutliches Plus an Möglichkeiten bedeuten. Du hast die Auswahl zwischen insgesamt vier Paketen. Alle Pakete und die enthaltenen Vorteile findest du hier.

Werden die Dissertationen Open Access veröffentlicht?

Ja. Alle Dissertationen werden elektronisch Open Access zweitveröffentlicht.

Du hast auch die Möglichkeit, deine Dissertation mit ISBN in Druckform zu verlegen. Die Druckexemplare werden zum Selbstkostenpreis auf allen gängigen Plattformen angeboten.

Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es mit OpenD?

Für den laufenden Betrieb sind wir sehr an kontinuierlichen Kooperationen mit Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und weiteren Institutionen wie Graduiertenschulen interessiert. Hier geht es uns darum, inhaltlich auf dem Laufenden zu bleiben, um wissenschaftliche Begleitung, aber auch um die möglichst kontinuierliche Zusammenarbeit bei der Publikation von Dissertationen auf der Plattform.

Auch über die Kontaktaufnahme durch Unternehmen, die am Thema Promotion und Nachwuchsförderung interessiert sind, würden wir uns freuen. Selbstverständlich sind dies nur Beispiele für eine Kooperation und wir freuen uns über weitere Vorschläge Ihrerseits! Kontaktieren Sie uns unkompliziert über mail@opend.org.